MUTIG WEITER PORSCHE TIMES Panamera Turbo E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,2 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 38 – 26 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 29,9 – 27,5 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 76 – 91 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 83 – 93 km; Stand 11/2023 Porsche Zentrum Oldenburg Bringing Hollywood to Oldenburg. Eine internationale Filmpremiere. 20| Die neuen Panamera Modelle. 08|
HIGHLIGHTS Porsche Times persönlich. Sie haben Fragen, Anregungen für interessante Themen oder möchten uns gern Ihr Feedback zur Porsche Times mitteilen? Das Redaktionsteam freut sich über Ihre Nachricht per E-Mail an pd.porschetimesredaktion@porsche.de. Impressum Sportwagen-Center Schmidt + Koch GmbH, Nadorster Straße 202, 26123 Oldenburg, Tel. +49 441 98054-0, E-Mail: info@porsche-oldenburg.de, www.porsche-oldenburg.de // Auflage 1.222 Stück // Redaktionsanschrift Sportwagen-Center Schmidt + Koch GmbH, Nadorster Straße 202, 26123 Oldenburg. Für unverlangt eingesandte Fotos und Manuskripte wird keine Haftung übernommen. Die Verantwortung für die redaktionellen Inhalte und Bilder dieser Ausgabe übernimmt das Porsche Zentrum Oldenburg. Ausgenommen davon sind die offiziellen Seiten der Porsche Deutschland GmbH. // Redaktion und Gestaltung Keko GmbH // Drucklegung Oktober 2023 oft geht es im Leben darum, die richtige – und damit vielleicht schwierige – Entscheidung zu treffen. Zum Beispiel dann, wenn man ein neuartiges Fahrzeugkonzept auf die Straße bringt. Und dafür gängige Konventionen in Frage stellt. Der neue Panamera ist eine solche Entscheidung. Für Sportlichkeit in der automobilen Oberklasse. Für Individualität. Dafür, einen eigenen Weg zu beschreiten. Kurzum: die Entscheidung, mutig zu sein. Eine Wahl, die wir alle, so oft es geht, treffen sollten. Auch im Alltag. Etwa wenn man neuen Menschen begegnet oder wenn man etwas versucht, das man vorher noch nie ausprobiert hat. Auch eine unternehmerische Entscheidung erfordert Mut. Zum Glück wird das Risiko zu scheitern fast immer belohnt. Mit unerwarteten Begegnungen, unvermuteten Chancen und spannenden Zielen, die man ansteuern kann. Das zu Ende gehende Jahr hat in diesem Sinne viel Neues und jede Menge Gutes gebracht. Es hat auch unzählige Menschen zusammengeführt, die ihre Passion für Porsche teilen. Etwa beim Festival of Dreams am Hockenheimring oder bei den Treffen in der Community – und natürlich bei uns im Porsche Zentrum. So sind Porsche Freundschaften entstanden, die es nicht gegeben hätte, wenn jeder stur die immer gleichen Wege gegangen – oder gefahren – wäre. Kurz: Das Porsche Jubiläumsjahr war traumhaft. Es gibt uns viel Rückenwind und steigert die Vorfreude auf das, was kommt: elektrisierende Modelle, viel Fahrspaß und noch mehr Begegnungen mit Ihnen. 2024 kann kommen. Wir freuen uns auf Sie – in unserem Porsche Zentrum. Herzlichst Ihr Stefan Maraun Geschäftsführer Porsche Zentrum Oldenburg 19 Sehr geehrte Damen und Herren, MODELLE 04 Wir Träumer. Die Poeten der Straße. 06 Du, ich, wir. Die gemeinsame Leidenschaft für Porsche. 08 Mut ist eine Entscheidung. Die neuen Panamera Modelle. 10 Even further together. Die neuen Cayenne E-Hybrid Modelle. 12 Inside Cayenne. Viel digitaler Fahrspaß mit dem neuen Cayenne. UNTERWEGS 14 Mud, sweat and tears of joy. Ein erfrischendes Schlammbad mit dem 911 Dakar. 16 Schöner laden. Der Energieschub für Sie – und Ihren Porsche. 17 Soundtrack für Ihr Roadmovie. Die besten Songs über das Fahren an sich. BEI UNS 18 Unser Golf-Highlight des Jahres. Das Porsche Golf Cup Deutschland-Finale 2023. 19 Hilfe für fellige Freunde. Unser Besuch im Tierheim Oldenburg. 20 Bringing Hollywood to Oldenburg. Eine internationale Filmpremiere. 22 Community-Feeling mit dem Cayenne. Herbstausfahrt und Festival zum 75-jährigen Jubiläum. TECHNOLOGIE 24 Unser Name. Ihre Handschrift. Von einem Porsche zu Ihrem Porsche. 26 My road is my castle. Autotür zu, Haustür auf. Mit Porsche Lifestyle. 28 Dach, Zelt und weg. Die wunderbare Leichtigkeit des Unterwegsseins. 30 Was bedeutet eigentlich …? Porsche Active Ride. 31 Stream the dream. Multimedialer Fahrspaß auf dem Beifahrersitz. FASZINATION 32 Advertising Icons. Anzeigen, die (Werbe-)Geschichten schreiben. 33 Porsche Schlüsselmomente. Ein Rennwagen in Reinkultur. TRÄUME UND TRÄUMER 34 Drive Loose mit Petro-Surf. Eine Car Community auf Sylt. 36 Speed Questions. Schnelle Fragen, schnelle Antworten: Rennsportlegende „Strietzel“ Stuck. FAVORITEN 37 Termin: check. Freiheit im Kopf: double check. Die Online-Terminvereinbarung. 38 Unsere Antworten auf Ihre Träume. Das Neu- und Gebrauchtwagenangebot. 39 W illkommen in der Porsche Community. Die digitale Welt unseres Porsche Zentrum. 10 20 22 718 Spyder: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,1 – 10,7 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 251 – 242 g/km (WLTP); Stand 11/2023; 911 Dakar: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 256 g/km (WLTP); Stand 11/2023; Taycan Cross Turismo Modelle: Stromverbrauch kombiniert: 24,8 – 21,3 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 415 – 488 km; Elektrische Reichweite Stadt: 517 – 613 km; Stand 11/2023; Panamera: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,5 – 9,6 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 239 – 219 g/km (WLTP); Stand 11/2023; Cayenne: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,1 – 10,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 275 – 246 g/km (WLTP); Stand 11/2023; Cayenne Coupé Modelle (Verbrenner): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 – 10,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 304 – 247 g/km (WLTP); Stand 11/2023; Cayenne E-Hybrid Modelle: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 2,0 – 1,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 46 – 31 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,8 – 28,6 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 66 – 78 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 76 – 90 km; Stand 10/2023
Von links nach rechts: die Brüder Ferdinand Alexander Porsche (oben), Peter Porsche, Gerd Porsche, Wolfgang Porsche WIR TRÄUMER Wir sind die Poeten der Straße. Wir sind der Fahrtwind, der die Boxermotoren kühlt. Wir sind der 356, der 718 und der 911. Wir sind das verchromte Heckdeckelgitter, das offene Verdeck und der Allradantrieb. Aber wir sind auch der neuartige Sound des Taycan. So lieben wir die Tradition und feiern die Zukunft. Am liebsten tun wir das in Kurven. Denn nach ihnen sind wir süchtig. Wir nehmen sie im vierten Gang, im dritten, im zweiten, im ersten. Und spüren dabei das Kribbeln im Bauch. Wir sind jung, wir sind alt, tragen coole Bärte oder auch nicht. Wir sind Fahrer. Und Fahrerinnen. Wir sind nie ganz allein, selbst wenn wir solo unterwegs sind. Denn wir sind auch eine Gemeinschaft. Ein Club. Eine Community. Wir reden über Benzin und immer öfter über Strom. Wir ticken gleich, weil jeder bei uns sein kann, wie er ist. Und genau deshalb sind wir ein bisschen anders. Stehen früher auf als der Rest. Treffen uns um 6.00 Uhr morgens auf der Schwarzwaldhochstraße. Oder bei Sonnenuntergang auf Sylt. Wir sind vorwärtsgetrieben. Bleiben dran. Machen weiter. Fahren die Extrameile. Und genießen die Aussicht. Auf das, was kommt. Auf das, was vor uns liegt. Heute, morgen und übermorgen.
Im Porsche Club. Henry Ford hat einst behauptet, dass 5 Minuten nachdem das zweite Auto gebaut war, das erste Autorennen stattgefunden hätte. Leicht abgewandelt könnte man auch sagen: Kaum war der zweite Porsche gebaut, gab es das erste Porsche Treffen. Diesen Spirit haben in Deutschland schon früh die Porsche Clubs aufgegriffen und damit die Porsche Passion auf die Straße gebracht. Bereits 1952 hat sich als einer der ersten Clubs in Deutschland der Porsche Club Westfalen gegründet, es folgten Berlin, Köln, Niedersachsen und der Württembergische Porsche Club. Aktuell besteht der Dachverband, der Porsche Club Deutschland, aus 98 regionalen Mitgliederclubs mit etwa 8.000 Mitgliedern. Hinzu kommen die 3.000 Fahrerinnen und Fahrer der deutschen Classic Clubs. Wichtiger noch als Zahlen sind die Aktivitäten der Clubs, die ein weites Spektrum abdecken, von regelmäßigen Treffen über lang und liebevoll geplante Ausfahrten bis hin zu Fahrsicherheitstrainings und Motorsportveranstaltungen. Die Porsche Clubs verstehen sich als Gemeinschaft von Individualisten. Was alle verbindet: die Liebe zu Sportwagen und der Mythos Porsche. Mit jedem Treffen wird er aufs Neue belebt. Vielleicht auch mit Ihnen? In der Porsche Car Community Szene. In Kalifornien fing alles an. Zwar ist die US-Westküste von den 7 schwäbischen Hügeln des Porsche Country weit weg, aber Porsche ist im Land von James Dean und Steve McQueen Kult. Was das mit der deutschen Szene zu tun hat? Festivals wie die „Rennsport Reunion“ oder „Luftgekühlt“ haben in den letzten 2 Jahrzehnten frischen Wind ins Mutterland von Porsche gebracht. Nicht zuletzt waren Outlaw-Schrauber wie Rod Emory oder Sammler wie Magnus Walker prägend für das „New Cool“. So sind in Deutschland informelle Car Communities und viele neue Porsche Freundschaften entstanden. Ein Protagonist der Szene ist der ES GIBT VIELE FORMEN, DIE LEIDENSCHAFT FÜR PORSCHE ZU TEILEN. DU, ICH, WIR. MIT DER FAMILIE BEIM FESTIVAL OF DREAMS. MIT DEM ELFER IN DER KURVE. AUF DEM ALPENPASS MIT DEM PORSCHE CLUB. MIT GLEICHGESINNTEN BEIM TRACKDAY. BEI DER AUSFAHRT MIT DEM PORSCHE ZENTRUM. ODER BEIM ZUFÄLLIGEN TREFFEN MIT DER LOKALEN CAR COMMUNITY. BEI PORSCHE GIBT ES VIELE WEGE, WIE MAN ZUSAMMENFINDEN KANN. Macher des Curves Magazins, Stefan Bogner. Als Fotograf feiert er die Kurven dieser Welt – und das Porsche Fahren an sich. Andere Communities wie HEIZR, Onassis, Petro Surf oder F.A.T. International tun das auf ihre ganz eigene Weise. Mit Typen, die viel Spaß an der Marke haben und sich ansonsten keinem festen Schema zuordnen lassen. Sie sind etwas jünger, etwas urbaner – und eben ein bisschen kalifornisch. Wo man sie trifft? Auf Social Media, bei Festivals oder auf der Großglockner Hochalpenstraße. In der Porsche Circle Community. Klein, aber fein sind die Porsche Circle Communities, wie etwa der Golf Circle. Hier verlegen Porsche Freunde ihre sportlichen Ambitionen zumindest temporär von der Straße aufs Grün. Sie tun das bei exklusiven Events überall auf der Welt. Oder der Porsche GT Circle. Diese Community ist viel mehr als eine Gemeinschaft von Rennsport-Fans. Den Enthusiasten öffnet sich die ganze Welt des Motorsports: live, aktiv und vor allem hinter dem Steuer. Im Porsche Zentrum. Warum in die Ferne schweifen? Zugegeben: Das tut ein Porsche Fahrer im Grunde seines Herzens immer. Aber in puncto Gemeinschaft liegt das Gute oft erstaunlich nahe, denn das Porsche Zentrum ist viel mehr als ein Verkaufsraum oder der Ort, an dem man Ihnen attraktive Service-Angebote macht. Es wird immer mehr zum Treffpunkt der breit gefächerten Porsche Community. Hier trifft man sich und teilt die Leidenschaft für Porsche. Bei Veranstaltungen oder auf einen Espresso, beim Petrol Talk über den Neu-Klassiker oder bei der gemeinsamen Ausfahrt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Mit einem Porsche Freund. Was ist das eigentlich, eine Community? Wir glauben: Wenn 2 oder 3 Menschen im Namen von Porsche zusammenfinden, dann ist sie da, die Community. Jeder ist in der Porsche Community willkommen. Und natürlich kann sie überall sein. Hauptsache, Sie sind dabei. 06 MODELLE
MUT IST EINE ENTSCHEIDUNG. Ein Sportwagen für die Oberklasse? Eine Limousine im Sportwagensegment? Der Panamera ist weder das eine noch das andere. Aber warum auch? Der „Sportwagen für 4“ hat gängige Kategorien immer schon sportlich umfahren. Schließlich geht es nicht darum, das zu tun, was andere für richtig und angemessen halten, sondern darum, eigene Entscheidungen zu treffen. Was man dazu braucht? Ein bisschen Mut – und Lust auf einen Porsche, der Sie weiterbringt. Wir stellen Ihnen die neuen Panamera und Panamera 4 Modelle sowie den Panamera Turbo E-Hybrid vor. DER NEUE PANAMERA GEHT SEINEN EIGENEN WEG – UND NIMMT SIE DABEI MIT. MEHR DYNAMIK DURCH NEUES DESIGN. Die stark aufgestellten Kotflügel und das neue Bugteil mit zusätzlichem Lufteinlass steigern den dynamischen Gesamteindruck der neuen Panamera Modelle. Geschärft wird er durch die Seitenscheibenleisten mit neuer Grafik – beim Panamera Turbo E-Hybrid sind sie in Turbonit ausgeführt, bei Panamera und Panamera 4 in Silber. Charakteristisch für alle Modelle: das dreidimensionale Heckleuchtenband mit doppeltem Lichtbogen und integriertem Bremslicht. Design und Sportlichkeit bilden auch im Interieur eine Einheit: Das digitale Kombiinstrument mit 12,6-Zoll Curved Display platziert die Anzeigen kompakt im Sichtfeld. Verschiedene Darstellungsformen, wie zum Beispiel die typischen Rundinstrumente oder eine vollflächige Navigationskarte, sind wählbar. Hinzu kommt das optionale 10,9-Zoll Touchdisplay auf der Beifahrerseite. Mit In-Car Video können während der Fahrt Videos darauf gestreamt werden. MEHR PERFORMANCE DURCH HYBRID. Den Anspruch an Komfort und höchste Sportlichkeit erfüllt der neue Panamera Turbo E-Hybrid. Sein Verbrennungsmotor ist ein neuentwickelter 4,0-Liter-V8-Biturbo-Motor mit einer maximalen Leistung von 382 kW (519 PS). Die V8-Motoren stehen für außergewöhnliche Leistung, hohes Drehmoment, vibrationsarmen Lauf und charakteristischen Sound. Die E-Maschine mit einer maximalen Leistung von 140 kW (190 PS) und einem maximalen Drehmoment von 450 Nm sorgt für souveräne Fahrleistungen im rein elektrischen E-Modus und rekuperiert bei Verzögerungsvorgängen Energie zurück in die Batterie. In Summe ergibt das eine beachtliche Systemleistung von 500 kW (680 PS). Die LithiumIonen-Batterie mit 25,9 kWh Energieinhalt sorgt für eine hohe elektrische Reichweite von bis zu 93 km und kann über den On-Board AC-Lader mit bis zu 11 kW Ladeleistung geladen werden. Komfortables Reisen, aber ohne dabei auf Sport zu verzichten – im Panamera Turbo E-Hybrid lässt sich beides verbinden, nicht zuletzt dank des optionalen High-End Fahrwerks Porsche Active Ride, einem aktiven Fahrwerksystem an allen 4 Rädern zur Steigerung von Komfort und Performance. MEHR KOMFORT DURCH VIEL FREIHEIT. Der Panamera ist schon immer auf viel Freiheit ausgelegt. Das bedeutet auch: ausreichend Platz für 4 und jede Menge Stauraum. Viel Flexibilität beim Großeinkauf oder dem Transport des Sportgeräts bietet der Kofferraum der neuen Panamera Modelle. Mit umgeklappten Rücksitzlehnen können große Gegenstände mühelos transportiert werden. Die Vordersitze sind komfortabel und bieten Halt bei dynamischer Kurvenfahrt, ohne einzuengen. Auch die Rücksitze mit großer Bein- und Kopffreiheit bieten hohen Komfort und Seitenhalt. Auf Wunsch sind Sitzbelüftung und Massagefunktion erhältlich. MEHR PANAMERA DURCH MEHR PORSCHE. Die neuen Panamera Modelle verbinden Sport und Komfort – auf Porsche Art. Im Alltag und auf langen Strecken. Beim Sport und auf allen 4 Sitzen. Mit einem mutigen Fahrzeugkonzept, das in dieser Form einzigartig ist. Folgen Sie dem QR-Code zu unserem Highlight-Film – um dann Ihren eigenen Weg einzuschlagen. Panamera: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,5 – 9,6 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 239 – 219 g/km (WLTP); Stand 11/2023; Panamera 4: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,2 – 10,1 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 253 – 230 g/km (WLTP); Stand 11/2023; Panamera Turbo E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,2 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 38 – 26 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 29,9 – 27,5 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 76 – 91 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 83 – 93 km; Stand 11/2023 MODELLE 09
EVEN FURTHER TOGETHER. DIE NEUEN CAYENNE E-HYBRID MODELLE. Seit April 2023 führt der Cayenne wieder einmal vor, wie das Zusammenspiel von sportlicher Leistung und exklusivem Komfort noch einmal gesteigert werden kann. Mit Raum für 5 und Reserven für alles, was Sie vorhaben – egal auf welchem Terrain. Aber die Reise geht weiter. Mit den neuen Cayenne E-Hybrid Modellen, die Sie nicht nur sicher, effizient und stilvoll von A nach B bringen, sondern auch mit jeder Menge Fahrspaß. DER E-HYBRID-ANTRIEB DER CAYENNE TURBO MODELLE. „Turbo“ steht bei Porsche schon immer für eine eigene Leistungsdimension, besonders bei den neuen Cayenne E-Hybrid Modellen. So erreicht der kraftvolle 4,0-Liter-V8-Biturbo-Motor im Zusammenspiel mit der E-Maschine eine Dynamik, die das weiterentwickelte Fahrwerk direkt auf die Straße überträgt. In konkreten Zahlen bedeutet das: 441 kW (599 PS) in Kombination mit elektrisch erbrachten 130 kW (176 PS) – für eine Systemleistung von 544 kW (739 PS) und ein maximales Drehmoment von 950 Nm. Auch optisch sagt die Ausstattung auf den ersten Blick „Turbo“: Das Bugteil mit vergrößerten Kühlluftöffnungen und Turbo Bugleuchten, die auf die Leistung abgestimmte Bremsanlage und die Turbo Abgasanlage mit 2 Doppelendrohren aus gebürstetem Edelstahl sind nur einige der Highlights. Sehen wir uns die Modelle etwas genauer an. CAYENNE TURBO E-HYBRID COUPÉ MIT GT-PAKET. Keine Frage: Der Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé mit GT-Paket kommt auf beachtliche Leistungsdaten in Längs- und Querbeschleunigung. Das gilt auch für die inneren Werte: So passen sich beispielsweise erhöhte Seitenwangen und integrierte Kopfstützen mithilfe elektrischer Verstellmöglichkeiten (8 Wege) an die Körperform an. Eine sportliche „Top-Platzierung“ bieten die perforierten Sitzmittelbahnen in Race-Tex. Wie die Vordersitze sind auch die beiden Sport-Rücksitze mit Sitzmittelbahnen in Race-Tex und höheren Seitenwangen ausgeführt. Sportlichkeit in Kombination mit hohem Komfort – auf allen 4 Sitzen. Das verstehen wir unter „Further Together“. Erfahren Sie hier mehr über die neuen Cayenne Modelle. Cayenne S E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 39 – 31 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,7 – 29,1 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 71 – 78 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 79 – 90 km; Stand 10/2023; Cayenne S E-Hybrid Coupé: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 39 – 31 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,6 – 29,2 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 71 – 78 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 80 – 89 km; Stand 10/2023; Cayenne Turbo E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 2,0 – 1,7 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 45 – 39 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,7 – 29,9 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 70 – 73 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 76 – 82 km; Stand 10/2023; Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 2,0 – 1,7 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 46 – 40 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,8 – 30,1 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 70 – 72 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 76 – 81 km; Stand 10/2023; Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé mit GT-Paket: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,9 – 1,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 43 – 40 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,1 – 30,2 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 71 – 72 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 79 – 82 km; Stand 10/2023 CAYENNE TURBO E-HYBRID. Eines der vielen Highlights im Cayenne Turbo E-Hybrid: die serienmäßige adaptive Luftfederung. Sie erlaubt eine noch größere Spreizung zwischen Komfort und Sportlichkeit bei einem gleichbleibenden Abrollkomfort. Durch die Höhenverstellung des Fahrwerks kann die Bodenfreiheit je nach Bedarf variiert werden. Das Porsche Active Suspension Management (PASM) regelt aktiv und kontinuierlich die Dämpferkraft – für mehr Komfort bei gesteigerter Dynamik. Mit 64.000 kameragesteuerten Pixeln reagieren die HD-Matrix LEDHauptscheinwerfer auf jede Fahrsituation: So sorgen unter anderem blendfreies Fernlicht, das Aufhellen der exakten Fahrspur sowie das nebeloptimierte Abblendlicht und das Regenlicht für größere Sicherheit und hohen Komfort. CAYENNE TURBO E-HYBRID COUPÉ. E-Maschine, 8-Gang Tiptronic S und spezifisch abgestimmte Fahrwerksysteme verhelfen auch dem Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé zu beeindruckenden Beschleunigungswerten. Mithilfe des weiterentwickelten Fahrwerks lassen sich sportlicher Anspruch und komfortables Reisen mühelos vereinen. Beispiele sind die adaptive Luftfederung mit Niveauregulierung und Höhenverstellung oder das Porsche Torque Vectoring Plus (PTV Plus) zur variablen Kraftverteilung an den Hinterrädern für optimierte Traktion und Lenkpräzision. Hinzu kommt ein Design, das dem Cayenne auch optisch neue Dynamik verleiht. CAYENNE S E-HYBRID UND CAYENNE S E-HYBRID COUPÉ. „S“ steht bei Porsche für Sport. Aus gutem Grund. Denn im Cayenne S E-Hybrid und im Cayenne S E-Hybrid Coupé wird die hohe Systemleistung von 382 kW (519 PS) durch die Zusammenarbeit des 3,0-Liter-V6-TurboMotors und der neuen elektrischen Maschine mit 130 kW (176 PS) erreicht. Die deutlich gesteigerte Leistung der E-Maschine erlaubt einerseits souveräne Fahrleistungen im E-Modus und andererseits eine stärkere Unterstützung des Verbrennermotors. Gespeist wird die E-Maschine von der neuen Traktionsbatterie mit 25,9 kWh. Für Fahrspaß, der Sie lange weiterbringt. Egal für welches Modell Sie sich entscheiden, Sie treffen immer die sportliche Wahl. Wenn Sie bei Ihrer Entscheidung trotzdem Hilfe benötigen, unterstützen wir Sie gern. Kontaktieren Sie uns oder vereinbaren Sie direkt einen Termin zur Testfahrt. MODELLE 11
Cayenne SUV Modelle (Verbrenner): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 – 10,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 303 – 246 g/km (WLTP); Stand 10/2023; Cayenne Coupé Modelle (Verbrenner): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 – 10,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 304 – 247 g/km (WLTP); Stand 10/2023; Cayenne E-Hybrid Modelle: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 2,0 – 1,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 46 – 31 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,8 – 28,6 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 66 – 78 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 76 – 90 km; Stand 10/2023 TÜR UND AUGEN AUF: VIEL DIGITALER FAHRSPASS MIT DEM NEUEN CAYENNE. Der neue Cayenne. Schick ist er. Sprungbereit ist er. Athletisch zeigt er sich von außen. Und seine Performance? Spricht für sich. Der Cayenne ist seit über 20 Jahren typisch Porsche. Aber auch der Blick nach innen zeigt, dass er in jeder Hinsicht „ready“ ist. Besonders für digital inspirierten Fahrspaß auf der Höhe der Zeit und für das nächste Abenteuer auf der Straße. Gern mit Ihren Lieblingsmenschen an Bord. INSIDE CAYENNE. MEHR WEITBLICK: DAS KOMBIINSTRUMENT. Ein elegant gewölbter Eyecatcher ist das digitale Kombiinstrument mit dem 12,6 Zoll großen Curved Display, denn es platziert die Anzeigen kompakt im Sichtfeld und lenkt trotzdem nicht ab vom Blick auf die Straße. Das neuartige Display ist der Kern dessen, was wir Porsche Driver Experience nennen. Verschiedene Darstellungsformen sind unter anderem wählbar: typische Rundinstrumente im klassischen Porsche Stil, Kartenausschnitt im zentralen Rundinstrument, vollflächige Navigationskarte, reduzierte Ansicht und optionale Ansicht mit Nachtsichtassistenten im Mittelpunkt. Sie entscheiden, was Sie am besten voranbringt. MEHR ENTERTAINMENT: DAS BEIFAHRERDISPLAY. Während das Kombiinstrument und das zentrale Display auf den Fahrerplatz zugeschnitten sind, befindet sich das optionale 10,9-Zoll Touchdisplay auf der Beifahrerseite. Es ermöglicht unter anderem Zugriff auf Navigations- und Infotainment-Funktionen, wie zum Beispiel Apple CarPlay®, Spotify und Android Auto. Ein Unterstützen bei der Routenplanung ist ebenso möglich wie ein Einblick in die Daten des Kombiinstruments. Ob Sie es zu schätzen wissen, wenn Ihnen Ihr Mitfahrer oder Ihre Mitfahrerin während der Fahrt wohlmeinende Hinweise gibt, sei dahingestellt. Zum Glück bietet sich ihm oder ihr in den neuen Cayenne Modellen eine weitere Möglichkeit zu bester Unterhaltung: Mit dem optionalen In-Car Video können während der Fahrt auf dem Beifahrerdisplay – nur sichtbar für den Beifahrer – Videos gestreamt werden. MEHR MÖGLICHKEITEN: PORSCHE DRIVER EXPERIENCE. Alles im Blick, alles im Griff, nichts lenkt ab. Das Anzeigen- und Bedienkonzept Porsche Driver Experience entwickelt dieses zeitlose Prinzip der Fahrerorientierung weiter: mit neuen Lenkrädern, die auch die Bedienung der Assistenzsysteme und anderer Modi integrieren. Mit einer MotorStart-Stopp-Taste, die dort sitzt, wo traditionell in einem Porsche das Zündschloss zu finden war. Und mit einem volldigitalen Kombiinstrument. Für mehr Fokus aufs Fahren. Und auf Ihre Bedürfnisse. Der Blick ins Innere des neuen Cayenne lohnt sich. Die Testfahrt ebenso. Wenn Sie also ein „Insider“ werden möchten, dann sollten Sie einen Termin mit uns vereinbaren. Wir freuen uns über Ihre Neugier und beraten Sie gern. 12 MODELLE
Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden, wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen. Diese ewig wahre Kalenderweisheit trifft auch auf den 911 zu, denn er ist – und bleibt – ein unverbesserliches Spielkind, seit inzwischen 60 Jahren. Was also liegt näher, als mit ihm eine Runde auf den Spielplatz zu gehen? Damit er sich einmal so richtig austoben kann. Dass er sich dabei schmutzig macht? Versteht sich wohl von selbst. Keine Frage, des 911 liebstes Terrain ist der Asphalt. Er ist eben ein Straßenkind. Am liebsten ist er auf der Rennstrecke unterwegs, aber auch auf einer ganz normalen Straße fühlt er sich pudelwohl. Hauptsache, es geht kurvig zur Sache. Dennoch sollte man nie vergessen, dass der 911 nicht nur onroad, sondern auch offroad bewiesen hat, dass er auf jedem Untergrund heimisch ist. Kein Geringerer als Walter Röhrl hat ihn immer wieder auf Rallyes mitgenommen, etwa auf die Rallye San Remo 1982, als er mit dem 911 Carrera SC kurz vor Schluss mit einem Achswellenschaden ausschied. Aber Spaß hatten sie (fast) immer, der Walter und der 911. Und dann gibt es natürlich die Rallye Paris–Dakar. Die Königin der Rallyes, die härteste, die längste, die legendärste Hatz über Stock, Staub und Stein. Da konnte der Elfer zeigen, was noch so in ihm steckt. Natürlich musste er auf diese Herausforderung fahrdynamisch und fahrwerktechnisch eingestellt werden. Und es brauchte ein Genie hinter dem Steuer, um diese Offroad-Meisterprüfung zu bestehen. Der französischen Rennfahrerlegende René Metge gelang dieses Kunststück mit Porsche gleich 2 Mal: 1984 und 1986, im Porsche 953 bzw. 959, die beide auf der Basis des 911 aufgebaut waren. Bis heute ist das charakteristische Livery Kult. Kultverdächtig ist auch der aus diesem Geist entsprungene, aktuelle 911 Dakar, der den Spirit der 1980er Jahre aufgreift – und mit viel Fahrspaß gleich wieder „in den Sand bzw. Matsch“ setzt. So wie bei unserem kleinen Ausflug in der Nähe des Porsche Experience Center am Hockenheimring. Und wenn dieser Ausflug auf den Spielplatz eines bewiesen hat, dann das: Jung und verspielt zu bleiben macht einfach einen Höllenspaß. EIN ERFRISCHENDES SCHLAMMBAD MIT DEM 911 DAKAR. MUD SWEAT AND TEARS OF JOY 911 Carrera Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,4 – 10,1 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 259 – 229 g/km (WLTP); Stand 10/2023 911 Dakar: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 256 g/km (WLTP); Stand 10/2023 Der 911 Dakar soll seine Stärke überall dort ausspielen, wo das Gelände rauer wird, die Bedingungen schwieriger werden. Wir erklären, was sich dafür geändert hat: Fahrwerk: 50 mm mehr Bodenfreiheit im Vergleich zum 911 Carrera mit Sportfahrwerk – durch ein speziell entwickeltes Liftsystem sogar während der Fahrt – bis zu 150 km/h – um weitere 30 mm anzuheben. Leichtbau: Fronthaube und Heckspoiler aus besonders leichtem kohlefaserverstärktem Kunststoff (CfK). Safety first: Bugteilschutz aus Edelstahl und aus Aluminium geschmiedete Bergeöse. Das Rallyesportpaket erweitert die Ausstattung um einen mit der Karosserie verschraubten Überrollbügel, 2 beigelegte 6-Punkt-Gurte und einen Feuerlöscher auf der Beifahrerseite. Bereifung: Neuentwickelte grobstollige All-Terrain-Reifen für maximalen Grip auf jedem Untergrund. Antrieb: 353 kW (480 PS) 6-Zylinder- Boxermotor mit 8-Gang Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK), das die Kraft auf alle 4 Räder überträgt. Fahrmodi: Erweitertes Sport Chrono Paket mit Rallye-Modus für Schotterpisten, matschige Wege und nasse Wiesen sowie Offroad-Modus für Dünensurfen und steinige Kletterpassagen. Beim perfekten Start auf losem Untergrund hilft die Rallye Launch Control. UNTERWEGS 15
Besuchen Sie doch auch die Porsche Charging Lounge bei Bingen am Rhein – die erste Ladestation mit Porsche Ladeerlebnis und 2 Minuten vom Autobahndreieck A 60/A 61 entfernt. Ausatmen – und die Seele aufladen. Das tat Kaiser Franz Josef I., als er anno 1856 mit seinem Gefolge auf 2.300 Meter Höhe empormarschiert war. Seinerzeit wünschte der junge Monarch die Pasterze zu sehen, den längsten und größten Gletscher Österreichs mit seiner charakteristischen Schneezunge. Ausatmen – und die Batterie aufladen. Das können Sie und Ihr Elektrosportler, wie etwa dieser dolomitsilberfarbene Taycan 4S Cross Turismo, wenn Sie bei der Überquerung der Großglockner Hochalpenstraße auf dem nach dem berühmten Monarchen benannten Ausflugspunkt einen Halt einlegen. Egal ob Sie in Richtung Salzburg unterwegs sind oder nach Kärnten, der Darf es noch mehr Strom sein? Über diesen QR-Code gelangen Sie direkt zur Porsche Charge Map – und den Ladestationen von Porsche Destination Charging. HINTER ELEKTROMOBILITÄT VERBIRGT SICH MEHR DENN JE DER ANSPRUCH AN NACHHALTIGE BEWEGLICHKEIT. DAFÜR SORGEN IMMER MEHR LADESTATIONEN, DIE SIE SCHNELL, KOMFORTABEL UND DIREKT ANS ZIEL BRINGEN. ABER MANCHMAL LOHNT SICH AUCH DER UMWEG, WIE ETWA ZUR KAISER-FRANZ-JOSEFS-HÖHE AN DER GROSSGLOCKNER HOCHALPENSTRASSE, SEIT JEHER EINE ART ZWEITE HEIMAT FÜR PORSCHE. SCHÖNER LADEN. DER ENERGIESCHUB FÜR SIE – UND IHREN PORSCHE. Abstecher mit Blick auf den Großglockner lohnt in jedem Fall. Und was, wenn Sie sich sattgesehen haben? Dann geht’s gestärkt mit doppelt frischer Energie weiter. Taycan 4S Cross Turismo: Stromverbrauch kombiniert: 24,8 – 21,4 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 415 – 488 km; Elektrische Reichweite Stadt: 517 – 598 km; Stand 10/2023 Roadmovies. Wir haben sie alle vor Augen. Und alle im Ohr. Denn großes – und vor allem: bewegtes – Kino braucht immer auch einen guten Soundtrack. Ob Easy Rider, Thelma & Louise oder Wild at Heart: Erst Musik verleiht dem Gefühl von Freiheit, Straße und Abenteuer emotionalen Ausdruck. Mit dieser Playlist können Sie dieses Feeling direkt in Ihren Porsche holen. Exklusiv für Sie haben wir Songs kuratiert, bei denen die Straße und das Reisen zentrales Thema sind, oder solche, die einfach diesen unfassbar coolen Drive haben. Also dann: erst Playlist über den QR-Code downloaden, dann raus auf die Straße und rein in Ihr Roadmovie. Übrigens: Wenn Sie Ihren Spotify-Account mit der Porsche ID verknüpft haben, können Sie im Fahrzeug über das Porsche Communication Management (PCM) direkt auf Ihren Account zugreifen – und ohne Umwege ins Straßenabenteuer starten. Und ab auf den Freeway: die besten Songs über das Fahren an sich. SOUNDTRACK FÜR IHR ROADMOVIE. 1. U2 – Beautiful Day 2. Chuck Berry – Route 66 3. Christopher Cross – Ride like the Wind 4. America – Ventura Highway 5. Gisbert zu Knyphausen – Es ist still auf dem Rastplatz Krachgarten 6. Robbie Williams – Road to Mandalay 7. Lynyrd Skynyrd – Sweet Home Alabama 8. Janis Joplin – Mercedes Benz 9. Tom Petty – Runnin’ Down a Dream 10. Nick Drake – Pink Moon 11. The Beatles – Two of Us 12. James Taylor – Country Road 13. Tracy Chapman – Fast Car 14. Eagles – Take It Easy 15. Jackson Browne – Running on Empty Going where the streets have no name: einfach QR-Code scannen und Playlist runterladen. 16 UNTERWEGS
Taycan Cross Turismo Modelle: Stromverbrauch kombiniert: 24,8 – 21,3 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 415 – 488 km; Elektrische Reichweite Stadt: 517 – 613 km; Stand 11/2023 911 Targa 4 GTS: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 – 10,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 257 – 245 g/km (WLTP); Stand 11/2023 AM (GOLF-)BALL BLEIBEN. GOLFTURNIER ZU GUNSTEN DES TIERHEIMS OLDENBURG. Beim Golf Opening 2023 in Hatten wurden die Startgebühren der Teilnehmer gesammelt, um das Tierheim Oldenburg zu unterstützen. Im August haben unser Geschäftsführer Stefan Maraun und der Leiter After Sales Christoph Diegruber daraufhin eine herzliche Einladung des Tierheims angenommen. Bei einem Rundgang führten Benjamin Heyer und Dominic Köppen durch die Einrichtung und gewährten einen Einblick hinter die Kulissen. Dabei wurde der hohe Aufwand deutlich, mit dem sich die Mitarbeiter des Heims um das Wohl der Tiere kümmern. UNSER BESUCH IM TIERHEIM OLDENBURG. HILFE FÜR FELLIGE FREUNDE. FREIKARTEN FÜR DAS FILMFESTIVAL OLDENBURG. Anlässlich ihres Besuchs bekamen Stefan Maraun und Christoph Diegruber eine Filmfestival-Tüte der Bäckerei Janssen überreicht, auf der die Filmfestivalkatze Lilly abgebildet war. Diese Brötchentüten wurden von der Bäckerei Janssen ausgegeben, und wer die Anzahl der aufgedruckten Katzen auf der Filmfestival-Tüte zählte, bekam bei der richtigen Antwort die Möglichkeit auf eine Freikarte für das Filmfestival Oldenburg. Die Porsche Zentren Oldenburg und Bremen als Partner des Filmfestivals Oldenburg freuen sich über diese gelungene Veranstaltung. Wir bedanken uns bei der Bäckerei Janssen, die Christoph Diegruber und Stefan Maraun einige dieser Filmfestival-Tüten für das Team des Tierheims als Dankeschön mitgab. Das Tierheim Oldenburg hat übrigens auch an Wochenenden geöffnet und es lohnt sich, ihm einen Besuch abzustatten, um sich vor Ort umzuschauen oder sich bei Kaffee und Kuchen zu stärken. Die Erlöse des Cafés kommen dem Tierheim zugute. BESTE VORAUSSETZUNGEN. Die Chance, einmal beim Porsche Golf Cup World Final mit den weltbesten Porsche Golf Cup Spielern aus 20 Nationen anzutreten, wollten sich die ambitionierten Golferinnen und Golfer nicht entgehen lassen. Doch vorher galt es erst einmal, das Qualifikationsturnier zu gewinnen. Wer das geschafft hatte, der musste danach nur noch beim Deutschland-Finale triumphieren, um seinen Startplatz beim World Final sicher zu haben. Die äußeren Bedingungen waren ausgezeichnet, der Platz war hervorragend präpariert, das Wetter großartig und zum Start um 11.00 Uhr standen die motivierten Spielerinnen und Spieler bereit, um sich auf der 18-Loch-Runde die Teilnahme am Deutschlandfinale zu sichern. Davor hatten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab 9.00 Uhr noch Gelegenheit, sich beim Players’ Breakfast zu stärken. Schon nach den ersten gespielten Bahnen war die Performance auf dem Grün beachtlich. Und das sollte sich auch bis zum Schluss des Turniers nicht ändern. EIN AUFREGENDER ABEND. Nach spannenden Flights, großartigen Schlägen und beachtlichen Putts standen am späten Nachmittag die Sieger fest. Wer die glücklichen Gewinner waren, sollten die Golferinnen und Golfer bei der Abendveranstaltung erfahren, die um 17.00 Uhr im Restaurant „Brasserie Clubhaus“ eröffnet wurde. Trotz des ausgezeichneten Dinners im Restaurant wurde natürlich mit Spannung die Siegerehrung erwartet. Dann war es so weit und der Bruttosieger sowie die Nettosieger der Klassen A, B und C wurden bekanntgegeben. Wir gratulieren den Gewinnern und bedanken uns bei allen teilnehmenden Gästen für die großartige Stimmung und die sehenswerte Performance sowie bei dem gesamten Team des Golfclubs Syke e.V. für die hervorragende Unterstützung. Für uns – wie hoffentlich auch für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer – war dieser Turniertag ein wunderschönes Event im Zeichen der Faszination Porsche. Am Samstag, 24. Juni 2023 fand das gut besetzte Qualifikationsturnier des Porsche Golf Cup 2023 statt, das gemeinsam von unserem Porsche Zentrum und dem Porsche Zentrum Bremen auf der Anlage des Golfclubs Syke e. V. ausgetragen wurde. UNSER QUALIFIKATIONSTURNIER FÜR DAS DEUTSCHLAND-FINALE DES PORSCHE GOLF CUP 2023. 18 BEI UNS BEI UNS 19
718 Spyder: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,1 – 10,7 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 251 – 242 g/km (WLTP); Stand 11/2023; 911 Targa Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 – 10,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 257 – 236 g/km (WLTP); Stand 11/2023; Taycan Sport Turismo Modelle: Stromverbrauch kombiniert: 24,7 – 20,2 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 358 – 496 km; Elektrische Reichweite Stadt: 433 – 616 km; Stand 11/2023 Für rund 100 Gäste der Porsche Zentren Oldenburg und Bremen war der 15. September sicherlich der Höhepunkt des Filmfestivals Oldenburg. Denn die beiden Porsche Zentren hatten an diesem Tag zu einem ganz besonderen Filmerlebnis eingeladen. Nach dem Empfang der Porsche Enthusiasten im Innenhof des Oldenburger Schlosses ging es für die geladenen Gäste zum Casablanca-Kino, wo um 21.30 Uhr die internationale Premiere des Films „Passenger C“ stattfand. PROMINENTE GÄSTE. GANZ GROSSES KINO Das Regiedebüt des 64-jährigen Briten Cassian Elwes, der sich in Hollywood als Produzent und Agent einen großen Namen gemacht hat, stand auf dem Programm. Mit „Passenger C“ erzählt er eine wahre und auf eigenen Erlebnissen beruhende Geschichte einer versuchten Flugzeugentführung und zeichnet ein spannendes Psychogramm der Beziehung zwischen Entführer und Passagier. 5 Tage lang, vom 13. bis 17. September, war die internationale Welt des Independent-Kinos zu Gast beim 30. Filmfestival Oldenburg. „Deutschlands größtes kleines Filmfestival“ – so nennt das Magazin „The Hollywood Reporter“ das Filmfestival Oldenburg, das visionären Filmemachern und Künstlern eine Plattform bietet, um ihr Schaffen zu präsentieren. Mit dabei an diesen 5 Tagen waren auch die Porsche Zentren Oldenburg und Bremen, die in diesem Jahr Partner des Filmfestivals waren und in diesem Zusammenhang auch insgesamt 9 Taycan Modelle als Shuttlefahrzeuge zur Verfügung stellten. GLANZVOLLER EMPFANG UND EINE INTERNATIONALE FILMPREMIERE FÜR 100 GÄSTE. Produzenten des Films sind Cassian Elwes und Veronica Ferres, die natürlich vor Ort war. Neben ihr waren viele weitere prominente Gäste des Filmfestivals Oldenburg anwesend, darunter auch der deutsche Schauspieler und TatortKommissar Udo Wachtveitl, Isild Le Besco, die französische Filmschauspielerin, Drehbuchautorin und Filmregisseurin, die deutsche Schauspielerin und Künstlerin Eva Hassmann und Jon Jacobs, der in „Passenger C“ die Rolle des Produzenten spielt und vor 20 und 25 Jahren bereits zweimal Gast beim Filmfestival Oldenburg war. Abgerundet wurde der Abend durch das ausgezeichnete Catering des Nordenholzer Hofs. Für unsere beiden Porsche Zentren Oldenburg und Bremen war das Filmfestival ein ganz besonderes Erlebnis im Zeichen der Faszination Porsche. Wir bedanken uns bei unseren Gästen für die Teilnahme am 15. September und hoffen, dass sie diesen inspirierenden und unterhaltsamen Abend und das Filmfestival Oldenburg noch lange in guter Erinnerung behalten werden. BRINGING HOLLYWOOD TO OLDENBURG. BEI UNS 21
Cayenne: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,1 – 10,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 275 – 246 g/km (WLTP); Stand 11/2023; Cayenne Coupé Modelle (Verbrenner): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 – 10,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 304 – 247 g/km (WLTP); Stand 11/2023 COMMUNITY-FESTIVAL DER PORSCHE ZENTREN OLDENBURG UND BREMEN. HERBSTAUSFAHRT UND GROSSES FESTIVAL ANLÄSSLICH DES 75-JÄHRIGEN PORSCHE SPORTWAGEN JUBILÄUMS. Am 23. September fand unsere traditionelle Herbstausfahrt statt. Nur dieses Jahr etwas anders: Denn im Rahmen des 75-jährigen Jubiläums der Porsche Sportwagen veranstalteten das Porsche Zentrum Oldenburg und das Porsche Zentrum Bremen gemeinsam das große Community-Festival. Dafür war eine ganz besondere Location reserviert: das Schaufenster Fischereihafen in Bremerhaven, einer der attraktivsten maritimen Ausflugsorte an der Nordseeküste. Doch bevor unsere Gäste gemeinsam mit ihren Sportwagen zur Eventlocation starteten, trafen sich alle im Porsche Zentrum Oldenburg zur Akkreditierung. Dort gab es dann auch das Roadbook zur Tour, ein VIP-Band für den Veranstaltungsort sowie einen Aufkleber für den Sportwagen. Auf die zahlreichen Gäste wartete in Bremerhaven ein tolles Programm mit musikalischen Live-Darbietungen – und ein ganz besonderer Stargast: der neue Cayenne. Unter dem Motto „Further together“ fährt der Luxus-SUV bereits in der dritten Generation vor und bietet noch mehr Komfort und Performance. Vorgestellt wurde der neue Cayenne während der DreamersShow, begleitet von einem spektakulären Show Act mit beeindruckenden visuellen Effekten. Moderiert wurde die eindrucksvolle Dreamers-Show vom beliebten Radio-Bremen-Vier-Moderator Rudy Schönborn sowie den Technologie Experten der beiden Porsche Zentren Karl Marckwardt und Jan Geisler. Ein weiterer attraktiver Programmpunkt waren die Fahrzeugpräsentationen der Porsche Clubs, begleitet von Sidney Hoffmann, der durch die Doku-Soap „Die PS-Profis – Mehr Power aus dem Pott“ Bekanntheit erlangte. Daneben fanden ein interessanter Dreamers-Talk mit dem Bremerhavener Bürgermeister Melf Grantz statt, der ebenfalls von Rudy Schönborn moderiert wurde, sowie eine spannende Fischkochshow mit den Köchen des Fischbahnhofs. Und wem das noch nicht reichte, der konnte in ein Filmerlebnis rund um den Fisch im 360°-Kino eintauchen. Das war aber bei weitem noch nicht alles. Auf dem Eventareal gab es verschiedene Zelte, in denen die Gäste zum Beispiel an der Selfie-Station ein großartiges Erinnerungsfoto machen oder sich beim Torwandschießen ausprobieren konnten. Auf einer großen Carrerabahn lieferten sich Jung und Alt spannende Fahrduelle und an einem Stand gab es die aktuellen Porsche Tequipment Produkte. Selbstverständlich wurde auch bestens für das leibliche Wohl gesorgt: mit der Foodlounge, einem Eiscafé, einem Sandwichstand, dem Melitta Coffee Express sowie einer Weinbar. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für das zahlreiche Erscheinen, die tolle Stimmung und das große Interesse an unserem Community-Festival. Für unser Porsche Zentrum war es ein unvergessliches Event im Zeichen der Faszination Porsche, das hoffentlich auch unsere Gäste begeistert hat. Erfahren Sie hier im Rückblick mehr über das Community-Festival BEI UNS 23
Sie haben sich für Ihre Träume entschieden – das trauen sich die wenigsten. Mit Porsche Tequipment Original Zubehör können Sie Ihre Vorstellungen auch bis ins kleinste Detail verwirklichen. Individuell und personalisiert. Mit Designelementen, die Ihre Persönlichkeit reflektieren. Und so funktioniert es: Scannen Sie den QR-Code, wählen Sie Ihr Modell und das gewünschte Produkt und klicken Sie auf „Konfigurieren“, um zum Personalize-Konfigurator zu gelangen. Dort haben Sie die Möglichkeit, einzelne Elemente Ihres Wunschproduktes zu gestalten bzw. ein personalisiertes Designelement hinzuzufügen. Im Anschluss leitet eine Kaufanfrage Sie an unser Porsche Zentrum weiter. Nach Ihrer Bestellung erfolgt die Produktion Ihres individualisierten Produkts und nach ca. 4 bis 6 Wochen Lieferzeit können Sie Ihren Porsche bereits damit ausstatten. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Entdecken aller Personalisierungsoptionen. 1) Die Produkte sind beispielhaft modellspezifisch abgebildet und bestellbar. Nähere Informationen zu Verfügbarkeiten und Besonderheiten beim Einbau bei Ihrem Modell erhalten Sie bei Ihrem Porsche Partner. Alle Preisangaben inkl. 19 % MwSt. zzgl. evtl. anfallender Einbau- und Materialkosten. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. PERSONALISIERTE FUSSMATTEN MIT LEDEREINFASSUNG Eintreten in den Fahrspaß: Die zweiteiligen Fußmatten sind mit einer Ledereinfassung und teilweise mit einer Doppelziernaht versehen. Sie können sie durch die Auswahl eines Designelements personalisieren. Zum Beispiel für Porsche 718 Modelle 98204430100YXX | EUR 952,–1) UNSER NAME. IHRE HANDSCHRIFT. Mit Porsche Tequipment machen Sie einen Porsche zu Ihrem Porsche. INDIVIDUELLES SCHLÜSSELETUI LEDER Besonders edel: Das personalisierbare Schlüsseletui besteht aus Glattleder. Ziernähte und ein geprägter „PORSCHE“ Schriftzug sorgen für einen modernen Look. An den Karabiner mit „PORSCHE“ Schriftzug können Sie auch weitere Schlüssel hängen. Gestalten Sie das Schlüsseletui farblich ganz nach Ihrem Geschmack. 00004430011XXX | EUR 131,–1) INDIVIDUELLE FUSSMATTEN MIT LEDEREINFASSUNG Ein stilsicherer Stand: Die Fußmatten sind mit einer Ledereinfassung und teilweise mit einer Doppelziernaht versehen. Die beiden vorderen Fußmatten verfügen über einen Metall-Einleger mit Lederkaschierung und „PORSCHE“ Schriftzug. Einzelne Elemente lassen sich zudem farblich nach eigenen Vorstellungen gestalten. 99204430100XXX | EUR 524,-1) PERSONALISIERTE KOFFERRAUMWENDEMATTE MIT LEDEREINFASSUNG INKL. LADEKANTENSCHUTZ So schick kann sicherer Transport sein: Die Kofferraumwendematte verfügt über eine Ledereinfassung mit Doppelziernaht und lässt sich durch die Auswahl eines Designelements personalisieren. Die wasserdichte und abwaschbare Unterseite der Kofferraumwendematte ist mit einem Diamantoptikmuster versehen. Die Nutzung der gewendeten Unterseite reduziert ein mögliches Verrutschen der Ladung. Zudem bietet die Kofferraumwendematte einen Ladekantenschutz, um das Fahrzeug während des Be- und Entladens vor Beschädigungen zu schützen. Gestalten Sie einzelne Elemente farblich nach eigenen Vorstellungen und fügen Sie ein personalisiertes Designelement hinzu. Zum Beispiel für Porsche Macan Modelle 95B04430000YXX | EUR 500,–1) INDIVIDUELLE BORDMAPPE LEDER Das Wichtigste stilsicher verpackt: Die Bordmappe mit Magnetverschluss wird aus Glattleder gefertigt. Sie ist mit Ziernähten sowie einem geprägtem „PORSCHE Exclusive Manufaktur“ Schriftzug versehen. Sie können die Farbe einzelner Elemente ändern. 00004430015XXX | EUR 381,–1) INDIVIDUELLE KOFFERRAUMWENDEMATTE MIT LEDEREINFASSUNG INKL. LADEKANTENSCHUTZ Transportieren Sie Ihr Gepäck sicherer dank dieser Kofferraumwendematte mit Diamantoptikmuster auf der Unterseite. Bei gewendeter Nutzung reduziert die Matte ein mögliches Verrutschen der Ladung. Dazu gibt es auch einen praktischen Ladekantenschutz. Sie haben die Möglichkeit, einzelne Elemente farblich nach eigenen Vorstellungen zu gestalten. Zum Beispiel für Porsche Panamera Modelle 97104430000XXX | EUR 250,–1) TECHNOLOGIE 25
MY ROAD IS MY CASTLE. AUTOTÜR ZU, HAUSTÜR AUF MIT PORSCHE LIFESTYLE BLEIBEN SIE ÜBERALL ON THE ROAD. Porsche ist mehr als ein Sportwagenhersteller, Porsche ist ein Lebensgefühl. Ein Lifestyle für alle, denen die Straße mehr bedeutet als die kürzeste Strecke von A nach B. Porsche Lifestyle liefert dieses Gefühl zu Ihnen nach Hause. Etwa mit der 911 Roughroads Collection, die an den Sieg der Rallye Paris–Dakar von 1984 erinnert. So bringt beispielsweise die 911 Fronthaube die Abenteuerlust der Wüste an Ihre Wand. Dieses und weitere Produkte von Porsche Lifestyle beweisen, dass man bewegende Porsche Emotionen erleben kann – auch ohne in einem 911 oder Taycan zu sitzen. 911 Dakar: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 256 g/km (WLTP); Stand 10/2023; Taycan: Stromverbrauch kombiniert: 23,9 – 19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 371 – 503 km; Elektrische Reichweite Stadt: 440 – 566 km; Stand 10/2023 911 DAKAR POSTER SET – ROUGHROADS COLLECTION Starke Motive und hochwertiger Druck: Das limitierte Poster Set inszeniert den Porsche 911 Dakar in seinem Element beim Dünensurfen. WAP0925010PDKP | EUR 119,–¹⁾ 911 HAUBE – ROUGHROADS COLLECTION Ein Stück Porsche Geschichte für zu Hause: Die originale Fronthaube des historischen Porsche 911 (G-Serie) im Roughroads Design mit der Startnummer 953 und dem Porsche Wappen ist nicht nur ein eindrucksvolles Deko-Objekt, sondern auch eine besonders stilvolle Magnetwand. Lieferzeit ca. 16–20 Wochen ab Bestellung WAP0503090PRDS | EUR 3.690,–¹⁾ 1) Alle Preisangaben inkl. 19 % MwSt. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. COMPUTERMAUS – ROUGHROADS COLLECTION Bringt Design auf den Schreibtisch: Die Porsche Funkmaus im Roughroads Design – inklusive Heckleuchtenband, das bei Nutzung der Maus leuchtet. Die ergonomisch optimierte Form wirkt einer schlechten Haltung am Schreibtisch entgegen und sorgt so für angenehmes Arbeiten. WAP0508130PRAC | EUR 90,–1) T-SHIRT UNISEX – ROUGHROADS COLLECTION Roadtrip mit Stil: Das T-Shirt aus der Roughroads-Kollektion wirkt zurückhaltend, punktet aber mit raffinierten Details. So ziert seine Vorderseite ein Roughroads-Screen- und 3D-Druck, die Rückseite wird durch den 3D „PORSCHE“ Schriftzug und einen Screenprint des Porsche 956 von 1984 gekonnt in Szene gesetzt. Klein, aber oho: Das Roughroads Rubber Badge auf dem rechten Ärmel rundet den sportlich-stylischen Look des Shirts ab. WAP1610XS-3XL0PRRD | EUR 60,–1) THERMOBECHER – ROUGHROADS COLLECTION High Performance an kalten und warmen Tagen: Der doppelwandige Thermo-Isolierbecher hält heiße Getränke warm und kalte Getränke kühl. Seinen Korpus ziert das Porsche Wappen, seinen Deckel der geprägte „PORSCHE“ Schriftzug. Das moderne, zeitlose Design und sein zu 100 % dichter Deckel machen den Thermobecher zum perfekten Begleiter für unterwegs. Dank der hochwertigen Verpackung eignet er sich außerdem ideal als Geschenk für alle Porsche Enthusiasten. WAP0506210PTHB | EUR 50,–1) 26 TECHNOLOGIE
Wer seinen Sportwagen liebt, will ihn um sich haben. Zum Glück müssen Sie dafür nicht länger auf der Pritsche in der Garage schlafen, denn dank dem Dachzelt von Porsche Tequipment können Sie die schönen Seiten des Lebens ideal verbinden. So wird die Fahrt mit dem Porsche zum Glamping-Abenteuer und Sie können die Nacht in der Natur und ganz nahe bei (genauer: auf) Ihrem Porsche verbringen. Und wie es sich für ein Abenteuer gehört, braucht es dafür keine ausgeklügelte Hotelbuchung 14 Wochen vorher im Internet. Denn wer sagt eigentlich, dass man morgens wissen muss, an welchem Ort man abends sein Haupt betten wird? Der Weg ist doch das Ziel! Jedenfalls im Porsche. Machen Sie es wie die Pioniere aus alten Zeiten. Folgen Sie einfach der Straße. Und Ihrem Instinkt. Entscheiden Sie spontan an der Kreuzung, in welche Richtung es Sie zieht. Links in Richtung Berge, rechts runter zum See oder immer weiter geradeaus … Ja, nur ein einziges Mal nicht wissen, was kommt. Das ist die Freiheit. Übrigens: Sollten Sie mit dem Taycan oder einem Hybrid-Modell von Porsche unterwegs sein – Porsche Destination Charging bietet Ihnen die Sicherheit, dass Sie bei aller „Planlosigkeit“ an Freiheitsgefühl nichts einbüßen. Und wenn wir schon über Bewegungsfreiheit sprechen: im Dachzelt finden 2 Personen ausreichend Platz und können über das Skyview- Dachfenster eine Nacht unter Sternen genießen. Dem Himmel sind Sie durch die erhöhte Position ohnehin schon ein Stück näher. 2 weitere Seitenfenster sorgen überdies für Frischluft und verhindern dank Insektenschutzgitter den Besuch ungebetener Gäste. Wenn dann der neue Tag graut und es Sie weiterzieht, ist das Dachzelt schnell und sicher im Hartschalen-Case verstaut. Falls Sie dann doch noch flott einen Fisch zum Frühstück angeln und diesen anschließend grillen möchten, steht dem nichts entgegen … Gewiss: Sie mögen einwenden, dass unsere Geschichte verlockend klingt, das aktuelle Wetter hingegen nicht. Aber was wäre das Leben ohne neue Ziele, ohne etwas, auf das man sich jetzt schon freuen kann? Und dann heißt es: Dachzelt und nix wie weg. 992044895 | Hartschalen-Case in Schwarz/Dunkelgrau 992044895A | Hartschalen-Case in Schwarz/Hellgrau EUR 4.980,16 Taycan 4S Cross Turismo: Stromverbrauch kombiniert: 24,8 – 21,4 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 415 – 488 km; Elektrische Reichweite Stadt: 517 – 598 km; Stand 10/2023 ÜBER DIE WUNDERBARE LEICHTIGKEIT DES UNTERWEGSSEINS. DACH ZELT UND WEG 28 TECHNOLOGIE
RkJQdWJsaXNoZXIy OTc0MjQ0