pt_02_2023_old

WAS BEDEUTET EIGENTLICH …? LAUNCH CONTROL. WIR SPRECHEN ÜBER TECHNOLOGIEN, DIE MAN KENNT, VON DENEN MAN ABER NICHT GENAU WEISS, WIE SIE AUF DIE STRASSE GEBRACHT WERDEN. WIE DIE LAUNCH CONTROL, DEN RENNSTART. BEI PORSCHE KÖNNEN SIE IHN BEI ANTRIEBEN MIT VERBRENNUNGSMOTOR WIE AUCH REIN ELEKTRISCH MIT DEM TAYCAN ERFAHREN – GANZ IM SINNE DES WORTES. ODER MIT DER KOMBINATION AUS BEIDEM, WIE BEI UNSEREM PRAXISBEISPIEL MIT DEM PANAMERA TURBO S E-HYBRID. Sie sind angeschnallt? Gut. Denn wer einmal einen Launch Control Start gemacht hat, wird ihn nicht mehr vergessen. Das Gefühl, bei maximaler Beschleunigung mit voller physikalischer Wucht in den Sportsitz gedrückt zu werden, kommt dem Gefühl nahe, mit einer Rakete ins All geschossen zu werden. Starten wir zuerst mit einem Begriff aus dem Poesie-Album von Ingenieuren: der Antriebsschlupfregelung. Was sie mit der Launch Control zu tun hat? Wer möglichst schnell starten will, braucht beim Anfahren möglichst viel Kraft auf den Rädern. Aber wer zu viel davon hat, hat nichts davon, denn die Räder drehen durch, das Fahrzeug kann im schlimmsten Fall ausbrechen. Traktion ist also gefragt. Und die Antriebsschlupfregelung (ASR), bei Porsche Teil des Porsche Stability Managements (PSM), sorgt dafür, dass die Kraft, die auf die Räder kommt, auch in maximalen Vortrieb umgesetzt werden kann, also mit optimalem Schlupfgrad. Das Fahrzeug weiß gewissermaßen von selbst, wie es am schnellsten vom Fleck kommt. Immer noch angeschnallt? Sehr gut. Vor Ihnen liegt ein Flugfeld oder die Handlingstrecke eines Porsche Experience Center? Noch besser. Denn Sie dürfen jetzt etwas tun, was sonst nur Rennfahrer machen: Ihr linker Fuß geht auf das Bremspedal. Dann drücken Sie mit dem rechten Fuß das Gaspedal voll durch. Innerhalb eines Sekundenbruchteils kommunizieren die verschiedenen Steuergeräte miteinander und prüfen gegenseitig die Funktions- und Fahrbereitschaft ab. „Ready“ leuchtet grün in der Anzeige des Kombiinstruments. Jetzt wird der Mode-Schalter auf SPORT PLUS gestellt. Mit dem Drehen springt der 4,0-Liter-V8-Biturbo-Motor des Panamera an. Das Fahrwerk schaltet auf hart. Alle Systeme sind bereit. Und jetzt: Bremse loslassen. Verbrennungsmotor und E-Motor schießen Sie los. Schneller als die Erdbeschleunigung. Für einen Sprint von 0 auf 100 km/h in 3,2 Sekunden beim Panamera Turbo S E-Hybrid. Und beim Taycan Turbo S sind es im Sport Plus Modus mit Overboost sogar nur noch 2,8 Sekunden – das ist eine Anfahrperformance auf dem Niveau des 918 Spyder. Sie dürfen jetzt gern wieder ausatmen. Und können langsam zur Erde zurückkehren, die Sie eigentlich nie verlassen haben, denn die Bodenhaftung werden Sie selbst mit Launch Control nicht verlieren. Abheben werden nur Ihre Gefühle. Taycan Turbo S: Stromverbrauch kombiniert: 23,4 – 22,0 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 440 – 467 km; Elektrische Reichweite Stadt: 524 – 570 km; Stand 06/2023 Panamera Turbo S E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 2,9 – 2,7 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 66 – 62 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 24,6 – 24,0 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 48 – 50 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 49 – 50 km; Stand 06/2023 Sommerliche Temperaturen und ein bestens präparierter Golfplatz, auf dem alles zu blühen anfängt: Besser hätten die Bedingungen bei unserem Golf Opening am 22. April auf dem Platz des Golfclubs Hatten e.V. nicht sein können. Die 40 Teilnehmer unseres 9-Loch-Turniers trugen dank ihres persönlichen Ehrgeizes und der ausgelassenen Stimmung ebenfalls zu dieser tollen Atmosphäre bei. Das i-Tüpfelchen waren dann noch unsere Porsche Modelle, die als stilvolle Accessoires prominent auf dem Gelände platziert wurden. Nach der Begrüßung durch unseren Geschäftsführer Stefan Maraun und die Präsidentin des Golfclubs Silvia Malek teilte der Spielleiter Gebhard Köhler die Flights ein. Dann hieß es für die Golfer auch schon: ab auf den Platz und zu den ersten Abschlägen. Es folgten einige spannende Runden, bis schließlich die 3 Zweierteams feststanden, die sich sportlich auf dem Grün durchsetzen konnten und als Sieger das Turnier beendeten. Zur Stärkung wartete auf die Spieler nach diesem dynamischen Einsatz noch ein üppiges und leckeres Buffet. Doch nicht nur Sport und Spaß standen bei unserem Golf Opening auf dem Programm: Denn im Rahmen des Events wurde auch noch Gutes getan. Mit den Einnahmen aus den Startgeldern unterstützten wir das Tierheim Oldenburg. Dort investieren über 90 ehrenamtliche Mitarbeiter viel Zeit, Mühe und Liebe, um Tieren in Not zu helfen. Wir bedanken uns bei allen Golf-Enthusiasten für die großartige Stimmung und die sehenswerten Spiele. Ein besonderer Dank gilt der Präsidentin und dem gesamten Team des Golfclubs für die hervorragende Unterstützung sowie Edis Dervisi und seiner Crew für das ausgezeichnete Catering. 718 Boxster Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0 – 8,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 294 – 201 g/km (WLTP); Stand 07/2023; 911 Carrera Cabriolet Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 – 10,3 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 256 – 233 g/km (WLTP); Stand 07/2023 GROSSARTIGER AUFTAKT DER NEUEN SAISON BEIM GOLF OPENING 2023. EINGELOCHT. TECHNOLOGIE 21 20 BEI UNS

RkJQdWJsaXNoZXIy OTc0MjQ0