1948 Am 8. Juni ist der Porsche Prototyp mit der Fahrgestellnummer 356-001 fahrbereit. Nur kurz darauf geht die „Nr. 1“ bei einem Stadtrennen in Innsbruck an den Start und erzielt gleich einen Klassensieg. Na, das fängt ja gut an … 1950 Ferry Porsche trifft in Paris den in New York lebenden Importeur europäischer Sportwagen Max Hoffmann. Porsche hofft, 5 Fahrzeuge in die USA zu verkaufen – pro Jahr. Auch Hoffmann nennt die Zahl 5 – aber pro Woche. YE$! 1960 Das Design-Team rund um Ferdinand Alexander Porsche startet mit dem Projekt 754. Was sperrig klingt, ist es auch. Der Weg zum „Elfer“ von 1963 ist lang und beschwerlich. Mal haben die Gipsmodelle 4 und mal 2+2 Sitze – und die Prototypen hören auf Bezeichnungen wie T7, T8, 695, dann 901 und am Ende endlich: 911. 1962 Der 50.000. Porsche rollt vom Montageband. In Zuffenhausen werden jetzt täglich 50 Sportwagen hergestellt. Schaffe, schaffe … 1965 Auf der IAA in Frankfurt wird das erste Sicherheitscabriolet vorgestellt, der 911 Targa. Die Amerikaner sind mal wieder „schuld“, aber verschärfte Vorschriften erzwingen intelligente Lösungen. Und mit dem Targa Bügel besonders schöne. Thanks a lot! 1970 Porsche gewinnt im Rennsport praktisch alles, vor allem die Markenweltmeisterschaft. Hinter dem Erfolg stehen der Typ 917 und Typen wie Hans Herrmann und Richard Attwood, die in Le Mans eine Ära starten: mit dem ersten von bislang 19 Gesamtsiegen. Wer sich wohl die „20“ sichert? 1974 Ölkrise trifft auf Fahrverbote. Und Porsche präsentiert auf dem Pariser Automobilsalon den 911 mit Turbomotor, der als das schnellste Serienfahrzeug der Welt gilt. Ein Supersportwagen in schwieriger Zeit. Porsche geht dennoch seinen Weg. Alles begann 1948. Seitdem sind 75 Porsche Jahre vergangen. Das sind 27.394 Tage (inklusive Schalttage), in denen jede Menge passiert ist. Rekorde wurden aufgestellt und wieder pulverisiert. Auch Verkaufsrekorde wurden gebrochen, so manche Legende wurde begründet – und wieder vergessen. Los geht’s zu einem launigen Jahreszahlen-Spaziergang durch die Porsche Historie. 1975 Das Porsche Entwicklungszentrum in Weissach wird eingeweiht, mitten im Ländle. Fortan verbirgt sich hinter den 7 schwäbischen Hügeln absolutes Hightech. 1983 Porsche kann Formel 1. Im McLaren MP4. Der 1,5-Liter-6-ZylinderV-Motor mit Turbo-Aufladung leistet bis zu 1.000 PS. Und fährt insgesamt 25 Grand-Prix-Siege und 3 WM-Titel ein. 1991 Viel Luft von Porsche. Und noch fortschrittlichere Sicherheitstechnik. Alle Modelle kommen fortan serienmäßig mit Airbag. Sicher ist eben sicherer. 1993 Boxermotor + Roadster = Boxster. Die Premiere des schnittigen Porsche 986 auf der Motorshow in Detroit ist legendär – und der Erfolg unerwartet. Der Enkel des 550 Spyder bringt puristischen Fahrspaß zurück nach Zuffenhausen. 2002 Porsche baut Geländewagen? Ja, klar. Und beweist sich auf neuem Terrain. Selbst Walter Röhrl kann sich das jungenhafte Grinsen nicht verkneifen, nachdem er mit dem Cayenne durch den Schnee gepflügt ist. 2010 Porsche zaubert erst den Schwungradhybrid 911 GT3 R Hybrid aus dem Hut (der aus dem Stand beinahe am Nürburgring gewinnt) und kurz danach auch noch den Supersportwagen 918 Spyder, der schnell zeigt, dass Strom bei Porsche viel sportliche Dynamik erzeugen wird. 2019 Die Zukunft macht richtig viel Fahrspaß: Der Taycan elektrisiert die Straßen der Welt. To be continued … Diese Werbeanzeige ist ein echter Klassiker, auch wenn sie keinen perfekten Designschuss zeigt oder eine kurvige Traumstraße. Sicher, der 911 (G-Modell) ist mit seinen Fuchsfelgen äußerst schick, aber das Motiv ist doch recht profan. Ein Porsche vor einem Bus? Und dann behaupten die 70er-Jahre-Werbestrategen auch noch: „Keiner braucht ihn.“ Wer sagt denn so etwas über sein eigenes Produkt? Porsche gibt also zu, dass es sinnvollere und für das Fortkommen der Menschheit wichtigere Fahrzeuge gibt – Busse zum Beispiel. Und da wird es interessant. Denn ein Sportwagen wie der 911 verkörpert die Schönheit, nicht die Zweckmäßigkeit. Er steht für das Außeralltägliche, nicht für den Alltag. Niemand braucht ihn – wirklich. Genau deshalb beflügelt er die Phantasie der Menschen, die aus dem Busfenster schauen. Ihre Blicke liefern die charmante Beweisführung für den zweiten Satz: „Jeder möcht’ ihn.“ Das ist wie mit der Mona Lisa oder der 9. Sinfonie von Beethoven. Niemand braucht so was. Aber finden Sie nicht auch, dass die Welt ohne „sinnlose“ Schönheiten deutlich ärmer wäre? Unternehmensarchiv Porsche AG ADVERTISING ICONS. KLASSISCHE ANZEIGEN, DIE (WERBE-)GESCHICHTEN SCHREIBEN. FASZINATION 29
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