pt_02_2022_old

MUT ZUR FARBE BLENDE FÜR RADIO, IN SCHWARZ, FÜR PORSCHE 356 Blende für Radio, in Schwarz; verwendbar für Porsche 356 A/B/C der Baujahre 1950 bis 1965. Art.-Nr.: 64455243100700 EUR 169,421) GUMMIBELAG FÜR GASPEDAL PORSCHE 356 Gummibelag für Gaspedal; verwendbar für Porsche 356 A/B/C der Baujahre 1950 bis 1965. Art.-Nr.: 356 23326 EUR 34,561) KNOPF-SET ELFENBEIN FÜR PORSCHE 356 A In Form, Farbe und Haptik entsprechen die Knöpfe ganz den original im Fahrzeug verbauten Knöpfen. Das Knopf-Set besteht aus: 2x Knopf für Deckelzug & Haubenzug, 1x Knopf für Hand- gas, 2x Knopf für Lichtschalter, Wischerschalter & Zigarettenanzünder, 1x Knopf für Blinker- schalter. Auch in den Farben Beige, Grau und Schwarz erhältlich. Art.-Nr.: PCG35655200300 EUR 263,631) Porsche Farbtöne waren schon immer mehr als nur schöner Lack. Sie sind auch beredte Zeugen des Zeitgeschehens und geben Einblick in die kurvenreiche Historie des Unternehmens. So auch dieser edle Porsche 356 inWeiß. Dieser klassische Porsche 356 1500 Speedster von 1955 steht am Anfang der Geschichte von Porsche. Da stellt sich auch die Frage, welche Farbe eigentlich klassisch für Sportwagen ist. „Rosso Corsa!“, werden die Italiener voller Leidenschaft ausrufen. „British Racing Green, of course!“, die vornehmen Engländer. Und hier in Deutschland? „Silber, was sonst!“ Oder doch Weiß? Wie so oft ist die Historie vielschichtig. Gehen wir noch ein Stück weiter zurück. Eines der ersten Auto-Rennen war der Gordon-Bennet-Cup, der von 1900 bis 1905 ausgetragen wurde. Da zu dieser Zeit die Fahrzeuge grau waren und für den Zuschauer nicht unterscheidbar, verfiel man auf die sinnvolle Idee, die in Länder-Teams antretenden Fahrzeuge farblich zu unterscheiden. So erhielt Frankreich Blau, Belgien Gelb und die USA Rot (Italien bekam erst später „seine“ Farbe). Kurioserweise kam England hier zum Grün, da das Rennen 1903 (nachdem man im Vorjahr siegreich gewesen und nun Ausrichter war) in Irland ausgetragen wurde (in England war das damals verboten). Und die National- farbe von Irland ist natürlich – grün. Was ist mit Deutschland? BekamWeiß. Eine kaiserliche Farbe? Tatsächlich blieb das nicht ewig so. In den 30er Jahren wurde Silber dominierend. Eine Erklärung geht darauf zurück, dass man seinerzeit – um Gewicht zu sparen – den Lack abgeschliffen hat und darunter blankes Aluminium zum Vorschein kam. Aber das ist eine andere Geschichte – des anderen berühmten schwäbischen Automobilherstellers. Und natürlich stehen historische Rennwagen wie die Ikonen 550 und 718, aber auch der Carrera GT in dieser wunderbaren Silber-Tradition. Wir sagten es, die Geschichte ist komplex, aber faszinierend … Dennoch: Unser vorgestellter Porsche 356, in „R603“-Kunst- harzlack „weiß“ lackiert (landläufig auch als „Speedster-Weiß“ bezeichnet), atmet mit seiner verkürzten Frontscheibe und der edlen Farbe auch ein Stück dieser Tradition. Hinzu kommt, dass die Farbe Weiß, physikalisch betrachtet, die Summe aller Farben ist. Und als die vollkommene gilt. Ein Symbol für das Licht, das Ideale, das Gute. Und das – lassen wir jetzt einfach mal so stehen. EIN TRAUM IN WEISS. PEDALGUMMIBELAG FÜR PORSCHE 356 UND 911 (F-MODELL BIS 993) Gummibelag für Kupplungs- und Brems- fußhebel, in Schwarz; verwendbar für Porsche 356 A/B/C und 911 (F-Modell, G-Modell, 964 und 993). Art.-Nr.: 91442321000 EUR 8,711) Erfahren Sie mehr über unser gesamtes Porsche Classic Angebot, unter anderem mit über 60.000 Originalteilen. Ganz einfach durch Scannen des QR-Codes. 1) Unverbindliche Preis- empfehlung. Alle Preisangaben inkl. 19% MwSt. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. FASZINATION 31

RkJQdWJsaXNoZXIy OTc0MjQ0