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WAS BEDEUTET EIGENTLICH …? PORSCHE DOPPELKUPPLUNGSGETRIEBE. PDK FASZINIERENDE TECHNOLOGIEN, DIE NEUGIERIG MACHEN. ODER DAS INTERESSEWECKEN, WEIL DIE ABKÜRZUNG GELÄUFIG IST, NICHTABER DIE FUNKTION DAHINTER. WIE ETWA BEIM PDK, DEM PORSCHE DOPPELKUPPLUNGSGETRIEBE, DAS SCHNELLER SCHALTET ALS WALTER RÖHRL … Ingenieurskunst. Das ist so ein wunderbar deutsches Wort, das gern verwendet wird, aber nicht immer gerechtfertigt ist. Anders in diesem Fall, denn das PDK ist ein mechanisches Präzisionswunderwerk. Hinzu kommt, dass das automatische Schaltgetriebe, das im Grunde 2 Getriebe ist, aus dem Motorsport kommt, wo es über Jahrzehnte entwickelt, getestet, verworfen, verbessert und schließlich zur Serienreife gebracht wurde. Die Feuertaufe erhielt es 1986 und 1987 im Porsche 962 C, als Derek Bell, Hans-Joachim Stuck und Al Holbert ihre Siege bei den 24 Stunden von Le Mans einfuhren. So gesehen ist jeder Schaltvorgang mit dem PDK heute ein Stück gelebter Motorsport. Doch wie funktioniert es? Prinzipiell ist das ganz einfach: Die Kraftübertragung eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass hohe Motorleistung nicht in Schall und Rauch aufgeht. Sondern direkt auf die Straße kommt. Und im Idealfall ohne lange Unterbrechungen der Zugkraft, die beim Schaltvorgang unvermeidlich sind und auf der Renn- strecke wertvolle Zeit kosten. Oder eben nicht, wie das PDK beweist. Das PDK besteht aus 2 in einem gemeinsamen Gehäuse montierten Teil- getrieben. 2 Teilgetriebe erfordern 2 Kupplungen. Die Doppelkupplung verbindet diese beiden Teilgetriebe abwechselnd kraftschlüssig mit dem Motor. Der Kraftfluss des Motors verläuft bei diesem System also immer nur über ein Teilgetriebe und eine Kupplung, während der nächste Gang im zweiten Teilgetriebe bereits eingelegt ist. Beim Gangwechsel wird somit nicht mehr geschaltet, sondern nur noch die eine Kupplung geöffnet und die andere gleichzeitig geschlossen. Die Zugkraftunterbrechung sinkt dadurch auf ein Minimum und Gangwechsel erfolgen in Millisekunden, was nebenbei noch die Effizienz steigert. Den Effekt spüren Sie sofort: Das Fahrgefühl ist noch sportlicher, noch dynamischer, die Agilität weiter gesteigert. Ist doch wunderbar, wenn Ingenieurskunst auch noch Spaß macht. Auch beim Infotainment-System ist es entscheidend, am Puls der Zeit zu bleiben und Leistung, Performance und Bedienbarkeit auf das nächste Level zu heben. Nicht minder entscheidend ist es, zu verstehen, was Ihnen wichtig ist. So haben wir bei der Optimierung des Porsche Communication Management (PCM) auch Ihre Anregungen aufgegriffen, etwa bei der Darstellung der Icons. In der sechsten Generation hat das PCM neue Funktionalitäten, ist noch schneller und noch übersichtlicher geworden. Wir stellen die wichtigsten Neuerungen vor. Übersichtlichkeit durch farbige Icons. Das PCM ist vergleichbar mit einer Zentrale, von der aus Sie Audio, Naviga- tion, Kommunikation und weitere zahlreiche Assistenzsysteme einfach steuern können. Und wer steuert, braucht vor allem eines: Übersichtlichkeit. Daher hat Porsche das Design der Benutzeroberfläche überarbeitet und den Icons Farbe verliehen und damit hohen Wiedererkennungswert. Native Integration von Spotify. Die sportliche Ausfahrt soll mit einer anderen Musik hinterlegt werden als der entspannte Trip amWochenende? Neben Apple Music® wurde jetzt auch der Audio-Streaming-Dienst Spotify nativ in das PCM tiefen- integriert und erspart Spotify- Premium-Kunden damit den Umweg über ein Smartphone. Durch die direkte Verbindung UPDATE FÜR DEN FAHRSPASS. DIE NEUE VERSION DES PORSCHE COMMUNICATION MANAGEMENT (PCM) IST DA. war es noch nie so einfach, direkt auf alle Funktionen des Dienstleisters zuzugreifen. Schnellere und effizientere Routenplanung. Hilfreich für Taycan Fahrer: Da die Routenplanung mit einem vollelektrischen Fahrzeug nicht unwesentlich ist, ermöglicht das Update des PCM eine Ver- besserung in der Planung der Ladestopps. Der optimierte Algorithmus priorisiert verstärkt Ladesäulen mit hoher Leistung und plant Ladestopps effizienter. Zudem berücksichtigt der Charging Planner bei der Berechnung der Gesamt-Fahrzeit nun auch jene Zeit, die zum Starten und zum Beenden des Ladevorganges an der Ladesäule benötigt wird. Diese Maßnahmen führen in Summe zu einem deutlich verbesserten Lade-Erlebnis. Das Update des PCM 6.0 ist ab sofort in der Serienausstattung jedes neu konfigurierten Porsche der Baureihen 911, Taycan, Cayenne und Panamera enthalten. 24 TECHNOLOGIE TECHNOLOGIE 25

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