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ZAHLEN, DIE DIE SPORTWAGENWELT BEWEGEN, GIBT ES JEDE MENGE BEI PORSCHE. VOR ALLEM NATÜRLICH DIE ZIFFERN . ABER AUCH NUMMERN KOMBINATIONEN WIE , ODER DIE ZAHL FÜR DIE PORSCHE FASZINA TION LE MANS STEHEN FÜR FASZINIERENDE GESCHICHTEN. Heute erzählen wir von einer Zahl, die Porsche in kritischer Zeit wieder nach vorn gebracht hat: der . Sie bezeichnet den ersten Porsche Boxster von . Der -sitzige Roadster steht für eine Verjüngungskur, die Porsche Anfang der er Jahre durchlief, um wieder wettbewerbs- und damit zukunftsfähig zu sein. Doch der Reihe nach – oder besser den Zahlen nach: Denn das Fahrzeugkonzept des steht in der Tradition des Porsche bzw. , den ersten eigens für den Motorsport konstruierten Mittelmotor- rennwagen aus dem Hause Porsche. Beide waren klein, leicht und offen. Und haben als Kurvenfresser auf der Rennstrecke häufig genug die etablierten Favoriten geärgert. Die perfekte Grundlage also für die Weissacher Designer und Entwicklungsingenieure, um erneut ein sportliches Ausrufezeichen zu setzen. Eines für viel Fahrspaß – auf der Straße. Aber das war noch längst nicht alles, was der an frischemWind ins Unternehmen brachte. Als vergleichsweise günstiges und dank Kofferräumen auch noch praktisches Einstiegsmodell sollte die Baureihe neue Zielgruppen ansprechen. Auch herstellungstechnisch stand der Boxster für hohe Effizienz, denn er wurde mit einer modernen, schlanken Herstellungsmethode und zum Teil auf Basis der Grundkonstruktion des parallel entwickelten ( ) gebaut. Kontrovers diskutiert wurde der technisch überfällige Wechsel von der Luft- zur Wasserkühlung des Boxermotors. Ein Disput, in den sich selbst Walter Röhrl einschaltete mit der lapidaren Frage: welcher Motor denn nun schneller sei. Die Antwort fiel deutlich zugunsten der neuen Konstruktionsweise aus. Auch das Design hat die Gemüter bewegt. Besonders die erst spöttisch, später immer liebevoller als Spiegeleischeinwerfer bezeichneten Frontleuchten. Und doch: Das Design kam an, der wurde zum Erfolgsmodell. Über . Einheiten der ersten Generation Boxster wurden verkauft, zunächst mit kW ( PS), ab als S-Modell mit kW ( PS) Leistung. Heute ist der längst ein Klassiker, der dieses Jahr mit dem Jubiläumsmodell Jahre Boxster würdig gefeiert wird. ZWEI SEITEN EINER SEELE. Auch digital kann Stimmung aufkommen. Wenn man es richtig macht. Und auch online steht und fällt ein Event mit seinen Zuschauer*innen. Beweis: die Vorstellung der neuen Taycan Modelle im Porsche Experience Center Hockenheimring. Denn dabei haben viele von Ihnen nicht nur online zugeschaut, sondern das Event aktiv mitgestaltet – mit Fragen, Ideen und Votings. Dafür ein herzliches „Dankeschön“ an Sie. So gesehen traf also am . März der Sportwagen der Zukunft auf die Event-Teilnehmer der Zukunft. Denn was wäre der Sportwagen ohne seine Fahrer*innen? So sah es auch Bastian Schramm, der Leiter Marketing der Porsche Deutschland GmbH, als er meinte, dass es vor allem die „Jäger der Ideallinie, die Fachsimpler, die Luft- und Wassergekühlten, die Sonntags- fahrer, die Daily Driver und alle anderen“ sind, die Porsche so faszinierend machen. Doch der Reihe nach. Die Baureihe Taycan hat dem Sportwagen zusätzliche Dynamik verliehen und seine Seele gewissermaßen elektrisiert, wie mehr als . verkaufte Einheiten in weltweit zeigen. Jeder vierte Porsche in Deutschland, so Alexander Pollich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Porsche Deutschland GmbH, wird inzwischen elektrisch angetrieben. Diesen besonderen „Drive“ hatte auch das ganze Event, bei dem der neue Taycan und der neue Taycan Cross Turismo im Mittelpunkt standen. Und natürlich die Menschen, die ihn auf die Straße bringen. Allen voran Dr. Stefan Weckbach, der Leiter der Baureihe Taycan, gewisser- maßen ein Entwickler der ersten Stunde. Für ihn lautete der Auftrag von Anfang an: „Einen echten Porsche bauen.“ So weit, so einfach – zumindest in der Theorie. Aber gerade bei einem E-Sportwagen kommen viele neue Themen hinzu: Reichweite, Infrastruktur, Ladezeit. Aspekte, die auch den Zuschauer*innen wichtig sind, wie die Online-Votings zeigten. Und natürlich die Performance, Porsche Style eben. Noch eine Anforderung, die einfacher klingt, als sie ist: Jeder Porsche muss wie ein Porsche aussehen. Dafür ist Peter Varga verantwortlich, der Leiter Design Style Porsche. Er erzählte davon, wie der neue Taycan Cross Turismo sein sportliches Erscheinungsbild mit „offroadigem“ Design verbindet – und so den E-Sportwagen um eine neue Facette bereichert. Zentrale Facette bei allen Taycan Modellen: die Nachhaltigkeit. Und das nicht nur beim Fahren (möglichst mit nachhaltigem Strom), sondern eben auch bei der Produktion, die bei Porsche bald CO₂-neutral sein soll, schließlich will man in Zuffenhausen mit gutem Beispiel vorangehen. Davon berichtete Daniela Rathe, Leiterin Politik und Gesellschaft der Porsche AG. Was bei einem Porsche nie zu kurz kommen darf: das Fahren an sich. So ging es dann nach Beantwortung der vielen interessanten Fragen endlich nach draußen auf den Handlingparcours. Dort waren im neuen Taycan Cross Turismo Gina Jobes, Instrukteurin am Porsche Experience Center Hockenheimring, und im neuen Taycan Timo Bernhard, zweifacher FIA-Langstrecken-Weltmeister und Le-Mans-Sieger, im Einsatz. Die erste Frage an Gina Jobes: „Wie ist das Fahrgefühl imVergleich zu einem Verbrenner?“ Ihre bei der Beschleunigung nach hinten fliegenden Haare beantworteten die Frage schon fast von allein, aber neben einem spontanen „Hammer!“ fügte sie noch hinzu, dass natürlich das sofortige Ansprechen des Fahrpedals und das hohe Drehmoment ganz besonders sportliche Momente im Taycan erzeugten. Und Timo Bernhard? Hat schon alles gefahren, aber kalt ließ ihn der Taycan auf keinem Meter. Werks- und Testfahrer, Experten, Entwickler, Designer, Moderatoren, Verkaufs- profis, Marketingstrategen und aktiv teilnehmende Zuschauer einte am Ende eines: die Neugier auf die jüngsten Taycan Modelle und die Lust, sie endlich selbst auf die Straße zu bringen. DIE NEUENTAYCANMODELLE BEIMDIGITALEN LIVE EVENTAM PORSCHE EXPERIENCE CENTER HOCKENHEIMRING. Falls Sie das Event verpasst haben oder erneut reinschauen möchten: Über den QR-Code können Sie das Live-Event noch einmal komplett anschauen – und sich zu einer Test- fahrt bei uns im Porsche Zentrum inspirieren lassen. Taycan Turbo S Cross Turismo: Stromverbrauch (in kWh/ km) kombiniert , ; CO₂-Emissionen (in g/km) kombiniert ; Taycan Turbo Cross Turismo: Stromverbrauch (in kWh/ km) kombiniert , ; CO₂-Emissionen (in g/km) kombiniert ; Taycan S Cross Turismo: Stromverbrauch (in kWh/ km) kombiniert , ; CO₂-Emissionen (in g/km) kombiniert ; Taycan Cross Turismo: Stromverbrauch (in kWh/ km) kombiniert , ; CO₂-Emissionen (in g/km) kombiniert ; Taycan: Stromverbrauch (in kWh/ km) kombiniert , – , ; CO₂-Emissionen (in g/km) kombiniert FASZINATION 15 14 BEI UNS
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